Hahn am See und Elbingen, 18.01.2026
Sternsingen gegen Kinderarbeit
Ausgestattet mit ihrem Stern, den leuchtenden Kronen, den königlichen Gewändern und der Spendenbox, war die Gruppe der Sternsingerinnen und Sternsinger am Samstag, den 03.01.2026 in Hahn am See unterwegs. Traditionell starteten die Kinder an der Krippe in der Kirche St. Margaretha (s. Foto).
Trotz frostiger Temperaturen brachten die Kinder den Segen in jedes Haus und sammelten Geld im Kampf gegen Kinderarbeit in Bangladesch und der benachteiligten indigenen Bevölkerungsgruppe, denn jedes Kind, das arbeitet, hat nicht die Chance auf Bildung und ein menschenwürdiges Leben.
Am Ende der Aktion gab es für jedes Kind Pizza und Getränke im Dreikönigshaus und gut aufwärmen konnte man sich natürlich auch.
In Elbingen brachten am Samstag darauf (10.01.) die beiden Heiligen Drei Könige, Phil und Max, den Segen in die Häuser und sammelten so Geld für die Sternsingeraktion (s. Foto). Auch an diesem Samstag war es wieder sehr kalt und die beiden Sternsinger waren den ganzen Tag unterwegs, nur unterbrochen durch eine kurze Pause zum Aufwärmen und Mittagessen.
In diesem Jahr wurden in Hahn am See 828,00 Euro und in Elbingen 387,00 Euro für das Kinderhilfswerk gesammelt!
Allen Sternsingerinnen und Sternsingern sagen wir vom Ortsausschuss und der Pfarrei Liebfrauen Danke, Danke, Danke - auch den großzügigen Spendern an der Haustür!
Sternsingen ist nicht nur schön und traditionell, sondern hat auch einen traurigen Anlass, nämlich: Kinder in Not! Kaum auszudenken, wenn diese Gelder einmal wegfallen würden! Deshalb werden wir in Hahn am See, Elbingen und Mähren diese Aktion immer unterstützen!
Wer im kommenden Jahr einmal mitgehen möchte, meldet sich bitte bei einem Mitglied vom Ortsausschuss!
Für den Ortsausschuss
Silvia Baumann
Bildergalerie
Zur Bildergalerie kommen Sie durch Klicken auf "+"!